Sonntag, 16. September 2007

Meine Orchidee


Ich habe heute eine Orchidee geschenkt bekommen. Sie hat vier gelbe Blüten.

Denn heute kamen Tessa, Irena und Sabin zu Besuch. Mein erster hier in Coburg. Es war so schön als die drei mit einer Orchidee in der Hand zur Tür rein kamen. Wir haben uns dann die Veste angeschaut und festgestellt, dass ich als amtliche Coburgerin ja eigentlich mehr über die Geschichte wissen müsste. Ich gebe zu Geschichte war noch nie meine Stärke (Karin, Johanna, Regina und Bine wissen wovon ich rede). Aber die Veste lohnt wirklich einen Besuch. Der Ausblick, den man von da oben hat, lohnt wirklich die Strapatzen des Aufstieges (okay, wir sind mit dem Auto hoch gefahren).
Zum Essen sind wir dann ins thüringische Sonneberg gefahren um uns dort erst mal zu verfahren. So haben wir aber auch alle Winkel dieser Stadt gesehen. Es ist schon komisch in Sonneberg auf die gleichen wunderschönen Häuser zu treffen wie sie hier in Coburg sind und gleichzeitig daneben alte herunter gekommene Hütten mit zerschlagenen Scheiben mitten in der Stadt zu sehen. Da merkt man erst, dass eine kleine schmale Grenze doch irgendwie noch immer zwei Welten voneinander trennt.
Nach einer sehr lustigem aber langwierigem Abendessen beim Chinesen mit thüringischem Akzent (gleb isch), haben wir uns dann in die Straßen Coburgs gestürzt um auf Europas größtem Trödelmarkt nach Dingen zu suchen, die meine Oma schon vor 50 Jahren weggeworfen hätte. Da gibt es für jeden etwas. Vom Gramophon über die gute alte Schallplatte bis hin zur neuesten CD, von Omas Rüschennachthemd über Bundeswehrklamotten bis zum Burgfräuleinkostümen. Monchhichis, Handyaufladegeräte, Vasen, Erlenmeyerkolben, Liebesromane, Geschirr, Bücher, Stühle, Komoden, ... ich kann gar nicht alles aufzählen, was es da alles zu sehen gab. Die ganze (!) Stadt war voll davon. Es war einfach nur schön bei diesem atemberaubendes Flair in der beleuchteten Altstadt an den Ständen vorbei zu schlendern und sich über Gott und die Welt zu unterhalten.

Jetzt sitz ich hier und denk an diesen Tag und freu mich über ein Paar neue tolle Erinnerungen und über die vier Blüten meiner Orchidee, die mir vom Fenster aus entgegen lachen: Freundschaft, Vertrautheit, Zusammenhalt und das Gefühl angenommen zu sein.

Keine Kommentare: