Dienstag, 20. November 2007

Damals

Heute habe ich etwas ganz mittelalterliches gemacht. Ich konnte es selber kaum glauben, dass so etwas in der modernen Medizin noch Platz hat. Nein wirklich, ich habe heute bei einer Patientin einen Aderlass gemacht!

Manchmal wünsche ich mich wirklich ins Mittelalter zurück. Naja, zumindest 50 Jahre zurück vielleicht. Ich habe das Gefühl die Ärzte können gar nicht mehr richtig untersuchen. Ständig werden kostspielige Untersuchungen (CT, Röntgen, Kernspin, Blutentnahmen, Herzkatheter, Magenspiegelung,...) angeordnet, ohne dass der Patient einmal richtig körperlich durchuntersucht wurde. Ich finde das wirklich traurig. Ich will lernen wie ich Krankheiten durch hören, sehen, fühlen und riechen erkennen kann (schmecken muss ja nicht sein), und nicht wie ich Befunde von verschiedenen Abteilungen zu einer Diagnose zusammen basteln muss.

Die moderne Medizin hat viel erreicht, aber wohl auch einiges verloren.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Heidi,
war das eine Patientin mit Hämochromatose? Bei so jmd. hab ich mal nen Aderlass gemacht und mich ähnlich gewundert wie Du, dass es sowas noch gibt.
Lg aus Würzburg
Kathrin

PJ Heidi hat gesagt…

Ach Kathrin!! Schön von dir zu hören. Danke nochmal für deine Mail. Ich bin immer noch nicht weiter. Aber das wird noch.

Nein,keine Hämochromatose. Einfach nur Polyglobulie (Hb von 18) bei Z.n. Plica-Infarkt mit Meningeom-Zufallsbefund.

Grüße aus Coburg zurück!
Heidi

P.S.: Was macht das BP?