Mittwoch, 31. Oktober 2007

Der 31.10.

Ich habe heute einen netten Spaziergang bei Nacht durch das wunderschöne Coburg unternommen.

Komisch, dass so viele Leute noch unterwegs waren. Das kenn ich von diesem Kaff doch gar nicht! Ein kleiner schwarz gekleideter Junge bleibt vor mir stehen: "Süßes oder Saures." Irritiert gehe ich weiter. Achso... da war doch was... Halloween! Ich schau mich um: kleine Harry Potters, weiß geschminkte Gesichter mir schwarzen Lippen und manche Leute, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die nicht immer so rum laufen, begegnen mir. Ein scheußliches Fest.

Ich biege in eine düstere Seitengasse ein. Auf einmal dringt heller Choralgesang an mein Ohr. Er kommt aus der Morizkirche. Ich steuere drauf zu. Am Aushang steht: Gottesdienst zum Reformationstag. Auch den hatte ich vergessen. Besonders in Coburg wichtig, da Martin Luther in ebendieser Kirche zu Ostern 1530 gepredigt hat. Ich betrete die Kirche. Sie ist brechend voll. So etwas gibt es in der Landeskirche??
Auf der Straße feiern die Kinder und Jugendlichen ihr Halloween und in der Kirche die Senioren den Reformationstag. Und was feiere ich? Heute habe ich mich für die Kirche entschieden. Anschließend gab es sogar noch ein Konzert (Der Messias von Händel).
Und beim nächsten Mal wenn ein Kind zu mir "Süßes oder Saures" sagt, werde ich nur
erwiedern: Jesus liebt dich trotzdem!!!

Keine Kommentare: