Freitag, 27. Juni 2008

Ich mag Fussball

Weiss eigentlich einer von euch, warum die EM jetzt Euro heisst? Oder ist das wieder eine Schweizer Extrawurst?

Vor noch ein Paar Wochen war meine Frage auf den Hinweis, dass ja Basel ein neues Stadion für die EM baut: Für welche EM? Jetzt steh ich mitten unter den Fans am Kasernenareal und schaue auf Grossleinwand den 11 deutschen Jungs zu, die ziemlich schlechten Fussball spielen. Ein komisches Gefühl, dass Luftlinie zwischen uns nur ca. 2 km liegen. Neben mir ein einzelner Schweizer, der Abwechselnd Lukas Podolski und Hopp Schwiiz ruft. Sehr lustig.
Nach dem 2:2 sind wir dann langsam Richtung Tram gelaufen um dem folgenden Tumult zu entgehen. Dann fiel das 3:2. Wir hielten an einem Thailändischen Spezialitäten Restaurant und stellten uns zu den Jubelnden Fans. Ich blicke um mich. Ein asiatisches Mädel ruft lauthals Finale! Ein Farbiger schreit in gebrochenem Schweizerdeutsch: Düütschland! dreht sich um und umarmt mich.

Die EM verbindet. Ich mag Fussball.

1 Kommentar:

S.K. hat gesagt…

...so schön ist Fußball :-) ...ich sage nur noch "Schlaaaand"...