Sonntag, 4. Mai 2008

Tolles Land

Also noch zum letzten Wochenende:
Ich bin nach Zürich mit dem Zug gefahren, von wo aus mich Irena und Sabin bei Tessa mitgenommen haben. Dann ging es auf direktem Wege nach Montreux. Herrlich. Ein bisschen wie Italien, Frankreich und Schweiz zusammen. Dann ging es weiter nach Genf. Auf der Französischen Seite in Annemasse wollten wir in ein Billig-Hotel. Das Problem an der Sache war: Wir wussten nicht genau, wo dieses zu finden ist. Nach etwa 3 Stunden und 20 mal über die Grenze fahren haben wir es dann doch gefunden. Die Nacht für 16 Euro. Das hat sich doch gelohnt ;-). Das Benzin ist ja hier um einiges günstiger (etwa 1,16 Euro). Dann am nächsten Morgen noch Genf anschauen inklusive des Wahrzeichens Jet d'eau oder wie der 140m Hohe Springbrunnen im Genfer See noch gleich heisst. Dann nach einmal See umrunden sind wir ins quer durchs Simmenthal an orginal Schweizer Panoramen vorbei gefahren um in Bern zu landen. Bern auch wirklich sehr schön. Wir habe uns auch deren Wahrzeichen angeschaut. Die Bärengrube. Sah echt so aus als wären da gerade noch welche drin gewesen. Ein Stückchen weiter dann die Erkenntnis: Da sind ja wirklich echte Bären drin!!! Von Bern aus bin ich dann mit dem Zug zurück nach Basel. Ich habe mich ein bisschen gefühlt wie ein Amerikanischer Tourist. Europa in 2 Wochen bzw. Schweiz in 2 Tagen. Aber schön wars.

Am 1.Mai war ich dann tatsächlich im Jura wandern. Wir waren 8 Mädels (7 Schweizerinnen und ich). Es war ganz, ganz toll. Haben dabei 500 Höhenmeter zurück gelegt, frischen Bärlauch gegessen, ein Lagerfeuer gemacht, eine Burgruine aus dem 12. Jhdt. bestiegen, in einer Dorfkneipe eingekehrt, ... Nach wunderbaren 9 Stunden ging es dann wieder via Zug, Bus und Tram zurück. Und am besten war es am Tag danach: Ich hab mich so gut gefühlt! Kein Muskelkater oder so. Aber ich war einfach nur glücklich und im Einklang mit meinem Körper. Heute wollen wir wieder ein bisschen losziehen. Ich bin gespannt, wohin diesmal.

Hier noch ein Paar Bilder: (von oben nach unten: Genfer See, Ich in Genf, Simmenthal, das Jura-Gebirge)





Keine Kommentare: